Leistungen

Herzschrittmacher-Implantation

Der Schrittmacher dient dazu, ein zu langsam schlagendes Herz zu beschleunigen. Um dies zu verstehen, müssen Sie zunächst etwas über die normale elektrische Aktivität des Herzens erfahren:

Jeder Herzschlag wird durch das Zusammenziehen von Herzmuskelgewebe verursacht. Ausgelöst wird das Zusammenziehen des Herzmuskels durch einen elektrischen Impuls.

Normalerweise stammt ein solcher elektrischer Impuls aus dem natürlichen Schrittmacher des Herzens, dem Sinusknoten. Er befindet sich im Dach der rechten Vorkammer. Durch mehrere Leitungsbahnen wandert dieser elektrische Impuls durch die Wände der Vorkammer und trifft schließlich im sogenannten AV-Knoten ein. Dabei handelt es sich um ein kleines Gewebsknötchen an der Grenze zwischen den Vor- und den Hauptkammern. Von hier aus tritt der elektrische Impuls in spezielle Leitungsbahnen ein, die wie elektrische Kabel funktionieren und durch die der Impuls bis in die letzten Ecken der Hauptkammern geleitet wird und dabei die Muskulatur der Herzkammern elektrisch anregt. Wenn ein solcher elektrischer Impuls auf eine Herzmuskelzelle auftrifft, löst er ein Zusammenzucken dieser Muskelzelle aus. Weil die Hauptkammern die Haupt-Pumparbeit des Herzens leisten , sind sie die wichtigsten Kammern des Herzens. Wenn die Hauptkammern stehen bleiben, muss der Mensch sterben, denn es wird nun kein Blut mehr in den Körper gepumpt. Schlagen die Hauptkammern zu langsam, wird der ganze Körper mit all seinen Organen und Muskeln mit einer zu geringen Menge an Blut und Sauerstoff versorgt und Beschwerden wie Müdigkeit, Luftnot o.ä. treten auf . Wenn die Vorkammern stehen bleiben, die Hauptkammern aber mit normaler Geschwindigkeit schlagen wird der Mensch nicht viel bemerken, denn die Arbeit der Vorkammern trägt in körperlicher Ruhe nur wenig zur gesamten Blutförderleistung des Herzens bei. Nur bei höchsten körperlichen Belastungen wird der Mensch bemerken, dass seine Leistungsfähigkeit abnimmt.

 

Das elektrische System des Herzens kann an jeder Stelle, d.h. im Sinus-, im AV-Knoten und in den Leitungsbahnen zwischen dem AV-Knoten und den Herzmuskelzellen gest��rt werden. Die Folge einer solchen vollständigen oder inkompletten Leitungsunterbrechung ist, dass keine elektrischen Impulse mehr bei den Herzmuskelzellen der Hauptkammern ankommen und das Herz dadurch entweder stehen bleibt oder sehr langsam schlägt.

Für den Betroffenen selber macht es keinen großen Unterschied, weshalb das Herz zu langsam schlägt, denn er spürt immer dieselben Folgen: Müdigkeit, Schwindel, Leistungsschwäche oder Ohnmachtsanfälle. Für die Art der Schrittmacherbehandlung ist die Ursache der Herzverlangsamung aber von entscheidender Bedeutung:

Ist beispielsweise der natürliche Schrittmacher des Herzens krank, entstehen die natürlichen Impulse des Sinusknotens zu selten. Diejenigen Impulse, die entstehen, werden aber normal durch das Herz geleitet.

Ist der Sinusknoten andererseits gesund, können seine Impulse aber wegen einer Unterbrechung der elektrischen Leitungsbahnen des Herzens nicht mehr in die Herzkammern geleitet werden schlagen die Vorkammern normal schnell, die Hauptkammern aber entweder extrem langsam oder gar nicht mehr.

Diese Unterscheidung ist für die Auswahl des Schrittmachers wichtig.