Unsere Philosophie

Wir verstehen uns als  hoch spezialisierte kardiologische Überweisungspraxis und versuchen in enger Kooperation mit den betreuenden Hausärzten die Akutversorgung wie auch die individualisierte Therapiekontrolle zu sichern.

Da unsere Patienten einen Termin vereinbaren, sollte keine Wartezeit anfallen, weshalb wir kein Wartezimmer vorhalten. Leider kommt es durch zu früh oder zu spät eintreffende Patienten sowie durch Notfälle immer wieder zu kurzen Wartezeiten. Sollten diese bei Patienten mit regulärem Termin 30 Minuten überschreiten, erhalten sie einen Warengutschein über 100 EURO.

Wir beschränken uns auf rein kardiologische Diagnostik und Therapie der meisten kardiologischen Krankheitsbilder. In seltenen Fällen (v.a. interventionelle Elektrophysiologie oder Herzchirurgie) kooperieren wir mit ausgesuchten Experten, die in unserem Sinne behandeln und eine baldige Nachbetreuung durch uns gewährleisten.

Neben der Versorgung chronisch Herzkranker bieten wir durch unsere breiten Praxisöffnungszeiten (montags bis freitags 7-19 Uhr) eine Akutversorgung kardiologischer Patienten an. Bei konsequenter Nutzung dieses Angebotes sind stationäre Einweisungen solcher Patienten ganz überwiegend vermeidbar.

Kardiologische Diagnostik und Therapie  ist hoch standardisiert und in entsprechenden  Praxen vergleichbar.  Wir sehen unserer Vorteile in unserem quasi familiär geführten Betrieb (zwei Ärzte als Praxisbetreiber ohne angestellte oder in Ausbildung befindliche Kollegen, Mitarbeiterinnen, mit Ausnahme der Auszubildenden, seit 11 bis 23 Jahren in unserer Praxis tätig), der eine kontinuierliche Betreuung der Patienten ohne laufenden personellen Wechsel erlaubt.

Wir beschränken uns freiwillig auf die Regelversorgung, die wegen anerkannter Wirtschaftlichkeit von gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet wird. So genannte IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen) mögen im Einzelfall sinnvoll sein; dennoch enthalten wir uns diesem Genre, warum? Wie die Namen gebenden Tiere, wirkt IGEL zunächst reizend (möglicherweise nützlich für den Patienten, sicher lukrativ für den Arzt), kommt man IGELn aber näher, stechen sie und halsen einem Läuse und Flöhe auf: soll heißen, es besteht für Patienten die Gefahr, für ungesicherte Methoden viel Geld zu zahlen und für Ärzte,  Untersuchungen durchzuführen, von deren Nutzen sie nicht überzeugt sind.

Seit Jahren enthält sich unsere Praxis Kontakten mit der Pharmaindustrie. Es werden keine Vergünstigungen, weder Kugelschreiber, subventionierte Fortbildungsverstaltungen noch Honorare für „Anwendungsbeobachtungen“ neuer, teurer Medikamente akzeptiert.